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Grundsätze
Unsere Arbeit richtet sich nach unten stehenden Leitsätzen. a) Unser gemeinsamer Ansatzpunkt liegt im Rahmen der humanistischen Psychologie, hier TZI (Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn) und TA (Transaktionsanalyse nach Eric Berne). Dies bedeutet für uns und unsere KollegInnen eine Auffassung vom Menschen: jeder Mensch ist qua Mensch-Sein o.k., einzigartig und wertvoll.
b) Wo immer möglich, arbeiten wir mit zwei ModeratorInnen im Team, wobei ein(e) Moderator(in) zur Qualitätssicherung primär die Funktion als Prozessbeobachter übernimmt, während der/die zweite Moderator(in) stärker das Geschehen lenkt. (Alles im Sinne von Co-Teaming). Die von uns geförderte Teilnehmer- und Prozessorientierung, die sich aus unseren Grundannahmen ergibt, wird dadurch erheblich erleichtert. Für den Auftraggeber hat dies den Vorteil, dass unsere Form der Moderation funktional durch die Seminar-Architektur die Teameinstellung der Teilnehmenden fördert.
c) Wir legen großen Wert auf "Entschleunigung". In all unserer von Hektik geprägten Zeit, erfordert die ernsthafte Seminararbeit ein Gegengewicht. Durch das von uns eingesetzte Prinzip des lebendigen Lernens aktiviert die Gruppe die Ressourcen des Einzelnen, so dass alle Teilnehmenden das Seminarziel erreichen können. Führungskräfte und andere Seminarteilnehmer erhalten die Möglichkeit "inne zu halten" und den beruflichen Alltag aus dem Abstand der Seminarsituation auf sich wirken zu lassen. Sie gewinnen dadurch Kraft, neue wirksame Handlungsoptionen in der beruflichen Realität umzusetzen.
d) In unsere Seminar-Überlegungen fliessen lerntheoretische Erkenntnisse ein, die in zwei Dimensionen zusammengefasst werden können. Da ist einmal das Prinzip des ganzheitliches Lernens und zum anderen das Wissen, dass die besten Lernergebnisse durch das "Selber-Machen" (themenspezifische Übungen) erreicht werden. Im Zusammenhang mit den vorher genannten Punkten ist das Ziel das vollständige Abarbeiten eines Seminarprogrammes, unter Berücksichtigung der durch den Seminarprozess erforderlichen Schwerpunkte.
Das Ziel unserer Lehrgänge besteht in dem Lernergebnis einer abrufbaren Verhaltensänderung, die am Arbeitsplatz wirksam werden soll.
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